Das Faire Kiosk eröffnet an der KKR+

27.09.2023
Die Gambia-AG hat sich ein neues dauerhaftes Großprojekt ausgedacht, entwickelt und ist nun in der Ausführung angekommen.
Daher erfolgte heute der Startschuss des Fairen Kiosk, wobei ausschließlich Fair-Trade-Produkte verkauft werden. Der Erlös geht vollständig über den Partnerverein „Hand in Hand for the Gambia“ in die Unterstützung der Patenkinder und der Patenschulen nach Gambia. Als Partner wurde der „Weltladen Mainz“ gewonnen, aus welchem zum Beispiel Schokolade, Fruchtgummis, Maniok-Chips, Müsliriegel oder Saft bezogen und jeweils mittwochs – denn „Wednesday ist Fairday“ – in den großen Pausen verkauft werden.
An die neuen Produkte, die es nun im Kiosk gibt, mussten sich die Schüler*innen erst einmal herantasten. Auch der Preis schreckte manch Interessierte ab. Das war auch dem AG-Team von Beginn an klar. Es muss hier noch weiter Überzeugungs- und Aufklärungsarbeit für die fairen zertifizierten Bioprodukte geleistet werden. Aber es kann sich lohnen. Man will nicht nur auf qualitativ gute Waren bauen, sondern vor allem gerecht produzierte und gehandelte Produkte anbieten. Mit der Zeit wächst vielleicht bei dem ein oder anderen das Bewusstsein für einen fairen Konsum.