Corona, KKR und die Kultkanone

von: Sebastian Nobile (10b)

Seit 2 Jahren Ieben wir in der Pandemie. Corona ist der Virus, welcher vieles in der Gesellschaft änderte. Es gab Lockdowns, Wechselunterricht, Dramen, Homeschooling und die G-Regeln. Doch wann und wie geschah es und was machten die Schulen zu dieser wohl grausamen Zeit?

Corona, oder auch wissenschaftlich Covid-19, ist ein Virus der “Corona Familie‘. Erstmals ausgebrochen ist er im Jahr 2019 in China. Wie genau das passierte, ist den Medien noch unbekannt. Fakt ist, dass er über China eine ganze Welttournee startete: Italien, Russland, Marokko, Kanada, die USA, Britannien, die Philippinen, Deutschland und alle anderen Länder hat der zuerst harmlos scheinende Freund befallen. Es dauerte zwar bis Januar 2020, bis er alles erreichte, dies hatte jedoch vieles verändert. Doch was machte die KKR? Als das Virus uns erreichte, begann es mit den Hygiene-Regeln: Abstand, Hände waschen und Masken tragen. Jedoch wurde es nicht besser, die ersten Verschärfungen der Regeln: nur noch bestimmte Masken und der erste Lockdown. Zuerst hörte es sich gut an, 3 Wochen zu Hause Schule zu haben und nicht alle Aufgaben verpflichtend abzugeben. Doch es änderte sich: aus 3 Wochen wurden 3 Monate. Doch wir können uns vorstellen, dass ihr euch denkt: ,,War doch chillig und wir wissen das doch.” Vielleicht. Aber wusstet ihr, dass zu dieser Zeit die Stunde der KULTKANONE begann? Ja, die Schülerzeitung wurde richtig aktiv und machte sogar Podcasts, um die Langeweile unter den Betroffenen zu vertreiben und diese Podcasts nannten sich: Die Sprechblase. Regelmäßig wurden dort Live Podcasts gemacht und zwar nicht nur allein, sondern auch mit verschiedenen Gästen, wie zum Beispiel Mitgliedern aus der Gambia AG.
Unschön ist allerdings, dass in der Zeit der ganzen Umgewöhnungsphasen viele Schüler sich gehen lassen haben und sich somit die Noten auch dementsprechend verschlechtert hatten. Jedoch ist die Hoffnung nicht verloren, es sind zwar noch immer hohe Infektionszahlen, doch es gibt auch einen Impfstoff. Viele haben sich auch schon impfen lassen. Daher kann es sein, dass in ein paar, hoffentlich wenigen Jahren die Normalität zurückkehrt. Die Pandemie hat wirklich schlimm in das Leben eingegriffen, dennoch halten wir stand.