Interview mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Wihstutz

von: Soy, Michelle und Yasmin (Klasse 5c)

Wie gefällt es Ihnen in der Schulsozialarbeit?

Hier gefällt es mir sehr gut, ich bin sehr glücklich, hier in der Schule zu sein .

Was machen Sie so?

Wir sind manchmal beim “Sozialen Lernen” in den Klassen. Wenn Klassenleiterstunde ist, dann machen wir Spiele, z.B. Kennenlern-Spiele,  Kooperations-Spiele oder wir überlegen uns Themen, die für euch  interessant sind. Manchmal führen wir den  Klassenrat durch. Wir sind aber auch hier bei uns im Büro. Es gibt die Möglichkeit, dass die Schüler in den Pausen zu uns kommen, um zu spielen, zu entspannen oder wenn sie ein Gespräch haben wollen.

Warum gibt es die Schulsozialarbeit?

Die Schulsozialarbeit gibt es, weil wir der Meinung sind, dass es für die Schüler wichtig ist, dass sie einen Raum haben, wo sie über ihre Probleme sprechen können .

Macht ihr AGs?

Ja, wir betreuen auch AGs: Die Bienen AG und die Garten AG.

Wer arbeitet alles in der Schulsozialarbeit?

Herr Bibic, Frau Wenz, Frau Krämer, Herr Whermut und Frau Wihstutz.

Wie sind die Öffnungszeiten der Schulsozialarbeit?

Die Schulsozialarbreit hat immer offen, also von 8:00 Uhr – 16:00 Uhr.

Seit wann gibt es die Schulsozialarbeit?:

Es gibt sie seit dem Jahr 2007.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, in den Pausen die Schulsozialarbeit zu öffnen?

Damit wir Kontakt zu euch haben, damit ihr auch ein Raum habt, wo ihr die Pause ruhiger verbringen könnt und damit wir euch besser kennenlernen können.