Erneut gelungene Spendenaktion der Gambia-AG für Ausbildungsplätze in Gambia

von: Herr Feith

Bereits zum dritten Mal in Folge nahm die Gambia-AG der Kanonikus-Kir-Realschule plus FOS Mainz-Gonsenheim an der Plätzchenaktion des Vereins Hand in Hand for the Gambia e.V. teil. Auf dem Vorplatz des Mainzer Staatstheaters verteilten die rund 20 Schülerinnen und Schüler am 11.12.2019 der AG mit ihren Lehrern Frau Chris Petry und Herrn Tobias Feith selbstgebackene Plätzchen gegen Spenden für einen guten Zweck.

In der Schule wurde dazu im Vorfeld rege in den Hauswirtschaftskursen, mit Klassen, der AG und auch zu Hause von Schülern und Lehrern gebacken. Einen riesengroßen Dank gebührt an dieser Stelle Herrn Budde, dem Geschäftsleiter des in Gonsenheim örtlichen REWE-Marktes, der für die Aktion, wie in den Vorjahren, zahlreiche Backzutaten kostenlos zur Verfügung gestellt hat. So kam dieses Mal, erneut unter starker Mithilfe von Frau Senta Fronius und Frau Annerose Feith, eine Menge von über 40 Kilogramm Plätzchen zu Stande.

In ihrer AG setzten sich die 9.- und 10.-Klässler nicht nur mit dem Land Gambia auseinander, sondern erfahren in Workshops viel Wissenswertes und Interessantes über beispielsweise den Klimawandel, die Flüchtlingsproblematik, Kolonialisierung, Fair Trade und Globalisierung. Sie lernen offen, tolerant, fair und solidarisch zu denken und zu handeln. Bei bloßen Gesprächen bleibt es allerdings nicht. Die Jugendlichen entwickeln mit ihren Lehrern Ideen und packen sie an, wie man bei der Spendenaktion vortrefflich sehen kann.

Bei frostigen Temperaturen und unangenehmem Regen warben sie mehrere Stunden für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen an den Partnerschulen des Vereins in Gambia, informierten Passanten über ihre eigene Motivation und Ziele in der AG und freuten sich, wenn das leckere Gebäck einen glücklichen Abnehmer fand. Die Vereinsmitglieder um die 1. Vorsitzende Frau Tanja Girke, die den Stand stellten, waren von der enormen Unterstützung und dem seit drei Jahren herrschenden außerschulischen Engagement der jungen Heranwachsenden und ihrer Lehrer vollauf begeistert.

Unter den Besuchern war dieses Mal auch Frau Miriam Staufenbiel vom Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz ELAN e.V., die nicht nur von dem Engagement der Gruppe beeindruckt war, sondern frohe Kunde verbreiten konnte. Im neuen Jahr wird die Gambia-AG im Rahmen des rheinland-pfälzischen Wettbewerbes „ACT! – Eine Welt – Schulpreis RLP“ ausgezeichnet.

Man kann sogar weiterhin sagen: Die Gambia-AG macht Schule! Denn nach ihrem Vorbild wird das Konzept künftig an einer Realschule in Bad Kreuznach aufgegriffen und ebenso eine AG ins Leben gerufen werden. Die Freude über die entsprechende Wertschätzung für die dauerhafte und nachhaltige soziale und ökologische Arbeit der AG wiegt bei den beiden betreuenden Lehrkräften Frau Petry und Herrn Feith genauso groß, wie über den gesammelten Spendenbetrag von über 800 Euro. Der gesamte Erlös geht abermals in Ausbildungsplätze und gleichsam eine Perspektive im Leben für junge Frauen in Gambia. Ein großer Erfolg, angefangen mit einer kleinen Idee und vielen tatkräftigen Unterstützern, denen hier nochmals großen Dank gebührt.