Die 7. Klassen zeigen Courage!


Am 10.11. und 14.11.2023 waren Vertreter:innen des Weißen Rings, einer Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer, zu Gast an der KKR+. Sie brachten den fünf 7. Klassen das Thema „Zivilcourage“ in jeweils einem 90-minütigen Workshop näher. Unsere Schüler:innen beschäftigten sich dabei mit zentralen Fragen wie: Wo hört eine Beleidigung auf und fängt Mobbing an? Was kann man tun, wenn jemand gemobbt, bedroht oder attackiert wird? Wie und wo holt man am besten Unterstützung? Weiterhin konnten die Teilnehmer:innen Situationen aus ihrem Alltag und der Schule aufgreifen und reflektieren. So wurde auch ergründet, warum jemand überhaupt zum Täter werden kann und wie wichtig Toleranz und Akzeptanz sind, um Mobbing, Hass und Aggressionen im Vorfeld abzubauen. Die wichtigste Erkenntnis beim Thema Zivilcourage war, dass jeder aufmerksam sein soll, mutig sein soll und, je nach Situation, auf irgendeine Art hilfsbereit sein kann, um Schlimmeres zu verhindern.
Die KKR+ bedankt sich abschließend ganz herzlich bei den Mitarbeiter:innen des Weißen Rings.