Schulabschluss an der KKR+…und dann? Ehemalige berichten!

von: Angelina Theobald (Abschluss 2023)

Mein Name ist Angelina und ich habe am 01.08.2023 meine Ausbildung als Hotelfachkraft bei Hilton Mainz begonnen. Der Übergang von der KKR zum Arbeitsleben war anfangs sehr ungewohnt. Täglich vollgepackte Stunden, Schichtarbeit und neue Aufgaben- da braucht es erstmal ein paar Tage, wenn nicht sogar Wochen, um sich daran zu gewöhnen. An manchen Tagen vermisse ich dann doch den getakteten Stundenplan und die regelmäßigen Pausen.

Im Großen und Ganzen ist die Ausbildung bei Hilton wirklich zu empfehlen: Man lernt viel Neues über die eigene Stadt, über die Region und vor Allem auch über sich selbst und seine eigenen Grenzen. Man lernt im Bereich Gastronomie und Hotellerie sich selbst zu pushen- auch in den kleinsten Dingen. Die größte Herausforderung ist aber, Kritik nicht so nah an sich ranzulassen und auch im Fall einer Beschwerde offen und zuvorkommend darauf einzugehen und zu versuchen, eine Lösung zu finden. Mit der Zeit nimmt man viel vom Berufsleben ins Private mit: Putzen und Betten machen aus dem Housekeeping, Rezepte nachkochen aus der Küche und die Gelassenheit von der Rezeption.

Nach der Ausbildung hat man vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und die ganze Welt steht einem offen.