Tischtennis

Einer der schnellsten Ballsportarten der Welt. Der schnellste Ball der im Tischtennis gemessen wurde war 281,6 km/h schnell.UNGLAUBLICH.

Noch dazu kann jeder den Sport ausüben. Hört sich doch nach dem perfekten Sport an. Oder? Es gibt sogar Vereine, Turniere und der Sport ist bekannt in jedem Land.

Allerdings wie ist er entstanden und so populär geworden?

Der Anfang

Alles begann in England 1875 mit dem Ingenieur James Gibb er entwickete die ersten offizillen Regeln für den Sport.Doch Warum?

Die Engländer suchten wegen dem regnerischem Wetter eine alternative bei der man Tennis in geschlossenen Räumen spielen kann.

So entstand Tisch-tennis.

Raum Tennis

1875 wurde Raum Tennis zu “Tisch-Tennis” Bei der Verlegung des normalen Tennis in die Innenräume, wurde der Begriff Raum-Tennis geboren. Esstische dienten als Tischtennistisch. Und eine Schnur wurde als Netz gespannt. Behauptet wird auch, das anfangs Bücher und Bratpfannen als Tischtennis-Schläger gedient haben sollen, vorstellbar ist es jedenfalls. Mit Bratpfannen wird schließlich noch heute bei den Pan Open gespielt. 1875 hat ein englischer Ingenieur die ersten Tischtennis Regeln festgelegt und veröffentlicht. Linien wie beim Tennis.

Die ersten Tischtennis Beläge

Die ersten Tischtennisbeläge bestanden aus Schweinehaut, Kork und Schmirgelpapier. Ähnlich erfinderisch waren auch einige Firmen, die neben dem 1891 patentierten Begriff Ping Pong weitere Name für Tischtennis erfanden. Whiff Waff und Flim Flam sind nur einige der einfallsreichen Bezeichnungen, die allesamt dem Table Tennis weichen mussten. 1902 wurde der erste Gummibelag mit Noppen erfunden, und der erste Verband “Ping Pong Association” wurde in England gegründet. Die spektakulärste Neuerung der Ping Pong Association war die neue Regel, dass der Tischtennisball beim Aufschlag zunächst auf der eigenen Tischhälfte aufkommen musste.

Der Tischtennis Sport wird Hoch-Offiziell

Die International Table Tennis Federation wurde 1926 gegründet, und Tischtennis verbreitete sich sehr stark in Europa, speziell in Groß-Britanien, Deutschland und Ungarn. Als Tischtennis in Asien einzog, wurden China, Korea und Japan sehr schnell zur Übermacht im Tischtennis, und lösten die Ungarn in den 50er Jahren an der Weltspitze ab. Wer nun den Topspin tatsächlich erfunden hat, ist auch etwas strittig. Einige behaupten die Japaner, andere sagen es waren Europäer. Unstrittig ist wieder: Es waren jedenfalls nicht die Schweizer. Bis zum Zweiten Weltkrieg kamen die besten Tischtennisspieler und -spielerinnen aus Ungarn, Tschechoslowakei und Rumänien. Ab 1953 wurden die japanischen Spieler führend. Ferner beklebten sie den Schläger mit dicken Schaumstoffmatten, was das Spiel erheblich schneller machte. Anfang der 1980er Jahre konnten die Europäer mit Hilfe von neuen Techniken (Frischkleben) aufholen.

Regeln

Verein