Regeln der Sportart

Satz

-Ein Satz wird von dem Spieler gewonnen, der zuerst 11 Punkte erzielt hat.

-Haben beide Spieler 10 Punkte erreicht, geht es in die Satzverlängerung.

-Es gewinnt derjenige den Satz, der zuerst mit 2 Punkten Vorsprung führt.

Aufschlag

-Das Recht der Aufschlag-, Rückschlag- und Seitenwahl wird durch das Los entschieden.

-Der Gewinner des Loses kann sich für Auf- oder Rückschlag entscheiden oder eine Seite wählen.

-Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf der geöffneten Hand liegt.

-Der Ball muss hinter dem Tisch, oberhalb der Spielfläche, mindestens 16 cm senkrecht hochgeworfen werden.

-Bevor der Ball geschlagen wird, darf er nichts berühren (z.B. Boden oder Körper).

-Der Aufschläger muss den Ball mit dem Schläger so spielen, dass er zuerst auf der eigenen und dann auf der gegnerischen Tischhälfte aufspringt.

-Hierbei darf der Ball nicht von einem Körper-, Kleidungsteil oder vom Doppelpartner verdeckt sein.

-Berührt der Ball dabei das Netz, so ist dies ein "Netzaufschlag" und muss wiederholt werden.

-Voraussetzung ist aber, dass der Aufschlag ansonsten regelgerecht ist.

-Berührt der Ball beispielsweise erst das Netz und geht dann ins Aus, bekommt der Rückschläger einen Punkt.

-Wird der hochgeworfene Ball beim Aufschlag nicht getroffen, ist dies ein Fehler, und der Gegner erhält einen Punkt.

-Beim Einzel darf der Aufschläger entscheiden, ob er den Aufschlag mit der Rückhand oder der Vorhand und von welcher Seite er den Aufschlag ausführt.

-Ebenfalls gibt es keine Vorschriften auf welcher gegnerischen Hälfte der Aufschlag aufkommen muss.

-Es muss gewartet werden, bis der Gegner zum Rückschlag bereit ist. Ansonsten muss der Aufschlag wiederholt werden.

-Jeder Spieler schlägt je zweimal auf, dann wechselt das Aufschlagrecht zum Gegner.

-Eine Ausnahme gibt es in der Satzverlängerung: Ab einem Spielstand von 10 zu 10 wird abwechselnd aufgeschlagen.

Startseite

Verein