Wer war eigentlich Kanonikus Kir?

von: Ayman und Ceyhun (6c)

Ihr wolltet wissen, warum unsere Schule Kanonikus Kir Realschule plus heißt? Zuerst wollen wir euch Felix Kir vorstellen. Er wurde 1876 in Alis-Sainte-Reine ( in Frankreich) geboren und war das Jüngste von fünf Kindern. Sein Vater Jules Kir war Perückenmacher. Er war ein sehr kluger Junge. Ab 1891 durfte er das Priesterseminar besuchen, ab 1900 war er als Pfarrer in verschiedenen Städten (Dijon, Bèze und Nolay) tätig. Ab 1931 unterstützte er in einer katholischen Kirche den Bischof (Leiter mehreren Kirchen) bei seiner Arbeit.

Während des Zweiten Weltkrieges (1939-1945) besetzten deutsche Soldaten die französischen Gebiete. Felix Kir wehrte sich gegen die deutsche Besatzungsmacht. Er befreite z.B 5.000 Kriegsgefangen aus einem Lager in Frankreich. Für die Franzosen war Felix Kir ein Volksheld. 1968 ist er gestorben. Als die Schule gebaut wurde, hatte man sich überlegt, wie unsere Schule heißen sollte. Und somit wurde unsere Schule Kanonikus Kir Realschule plus genannt.