Interview mit Herrn Bibić

von: Kimberly (7b) und Lena (6b)

Was ihr Ihr Job?

Ich bin pädagogische Fachkraft mit Deutsch als Zweitsprache im Rahmen der Schulsozialarbeit.

Was gefällt Ihnen an diesem Beruf?

Mir gefällt an diesem Beruf, dass ich mit vielen, herzlichen, netten und hilfsbereiten Kindern arbeiten darf. Natürlich ist es nicht immer angenehm, oft kommen Kinder mit Problemen oder schwierigen Fragen zu mir, und da versucht man mit den Kindern eine bestmögliche Problemlösung auszuarbeiten.

Warum machen Sie Ihren Beruf?

Es macht Spaß, es ist abwechslungsreich, es ist kein Tag wie ein anderer Tag. Ich kann mich nur so vorbereiten, dass ich sage, ich mache etwas mit Handwerk oder bringe ein bestimmtes Wissen mit. Aber es gibt keinen Plan, sondern ich komme frei zur Arbeit und schaue, was auf mich zukommt.

Wenn Sie könnten, würden Sie Ihren Beruf ändern?

Ich weiß es nicht, momentan bin ich mit meinem Beruf zufrieden.

Warum arbeiten Sie an dieser Schule?

Vorher habe ich etwas komplett anderes gemacht. Um ehrlich zu sein, wollte ich nach dem ersten Halbjahr weg, weil ich mich etwas unwohl gefühlt habe. Aber da habe ich auch gemerkt, wie wichtig es ist, Menschen um sich herum zu haben, die einen „auffangen“ oder einem helfen, und das hat mir damals geholfen, hier zu bleiben. Bedingt durch meine Kolleginnen und Kollegen und mit diesem Gefühl gehe ich auch heute noch von Jahr zu Jahr durch diese Schule, um auch vielen anderen Menschen unter die Arme zu greifen.

Wie lange sind Sie schon hier?

Ich bin schon seit November 2016 hier, also schon 6 Jahre.

Was mögen Sie an der KKR?

Ich mag diese Abwechslung und dieses Multikulturelle. Also, dass viele Menschen aus verschiedenen Nationen, Ländern oder Kulturen hier zusammentreffen.

Was würden Sie an der KKR ändern?

An der Schule an sich nichts. Ich finde sie gut, ich finde es gut, dass viele Projekte gestartet oder auch umgesetzt werden. Ansonsten nur, dass die Schüler mit einem netteren Umgangston miteinander reden sollten.