Ausflug zur Zauberschmiede

Von: Jessika Dornicka (10c)

Letzte Woche machten wir (die Klasse 10c) uns auf den Weg zur Zauberschmiede nach Armsheim. Dort trafen wir Herrn Harbut, den Zauberschmied. In seiner Werkstatt durften wir kreativ werden und unsere eigenen Kunstwerke schmieden. Als Erstes trafen wir uns bei der „Spirale“, dem Treff-und Mittelpunkt der Zauberschmiede. Dort haben wir zuerst zwei Kennenlernspiele gespielt. Danach erklärte uns Herr Harbut das Wichtigste und wir legten los. Wir durften selbstständig alle Geräte benutzen, wie zum Beispiel Holzsägen, Metallsägen und Schweißgeräte. Auch das Feuer haben wir selbst gemacht. Nachdem wir alle ein paar Stunden gearbeitet haben, grillten wir gemeinsam. Mit unseren selbst hergestellten Kunstwerken ging es dann am Ende des Tages zurück zum Bahnhof. Es war ein erfahrungsreicher Tag, an dem wir viel über das Handwerk gelernt haben. Aber auch darüber, was eigentlich in uns steckt.
Wollt ihr mehr über die Zauberschmiede wissen? Hier könnt ihr euch informieren: 

www.harbut.de

(Frau Leimbach)