Kunstwerke in blau: Cyanotypie

von: WPF BG 10

Was ist Cyanotypie? Die Cyanotypie (auch Eisenblaudruck, Blueprint) ist eines der ältesten fotografischen Verfahren, entstanden im Jahr 1842, als der britische Universalgelehrte Sir John Herschel die Lichtempfindlichkeit von Eisensalzen entdeckte.

Wie funktioniert das? Wir haben Aquarellpapier mit einer lichtempfindlichen Flüssigkeit aus Ammoniumeisen(III)- Citrat und Kaliumferricyanid bestrichen. Nachdem die Papiere trocken waren, haben wir sie gefaltet, geknüllt oder etwas darauf gelegt. Die Papiere blieben dann für einige Zeit (ca. 10min) in der Sonne liegen. Anschließend haben wir sie zum Entwickeln für ca. 5min in ein Wasserbad gelegt und dann getrocknet. Die Stellen, die viel UV Licht (Sonne) abbekommen haben, wurden tiefblau. Dort wo keine Sonne auf das Papier fiel, blieb es weiß.

Mehr Kunstwerke findet ihr bei Instagram: kkr_kultkanone.

Schreibe einen Kommentar