Orientierungslauf der 5. Klassen

von: Klasse 5c

Orientierungslauf der Klassenstufe 5

Vor den Herbstferien gab es für die Schüler*innen der Klassenstufe 5 noch ein besonderes Erlebnis. Sie durften an einem Orientierungslauf teilnehmen, den Frau Theel vom TGM Budenheim durchführte.

Im ersten Teil erhielten die Schüler*innen einen Chip und eine Laufkarte, damit mussten sie einen bestimmten Weg auf einem abgegrenzten Feld ablaufen und an verschiedenen Punkten ihren Chip aktivieren. Das Erfolgserlebnis war besonders groß, wenn sie richtig gelaufen sind, mit jeder neuen Laufkarte wurde der Schwierigkeitsgrad höher.

Im zweiten Teil fand ein Orientierungslauf über das ganze Schulgelände statt, die Schüler*innen konnten das erworbene Wissen aus dem Fach Gesellschaftslehre nutzen, um sich mit der vorhandenen Karte zu orientieren.

Schüleräußerungen:

Adina: „Es hat viel Spaß gemacht, es war zwar am Ende etwas schwer, weil ich schon bei Level 37 war, aber ich habe es trotzdem geschafft.“

Ceyhun: „Das alles habe ich zum ersten Mal gemacht, ich wünsche mir, dass wir es jedes Jahr machen.“

Johanna: „Das Chipspiel war richtig toll, manchmal hat mich das Piepsen genervt, aber man konnte mit Freunden zusammenlaufen, wenn man die gleich Laufnummer hatte.“